Workshop: Einführung in die Rückenmassage

Nach vielen Jahren ist es endlich soweit: Mein Wissen über Massage, die heilsame Kunst der Berührung, möchte ich erst einmal in Form eines zweiteiligen Workshops weitergeben.

Dieser Workshop bringt im ersten Modul einen Einblick in die Rückenmuskulatur und den Wirbelsäulenaufbau, häufige Rückenbeschwerden und deren Symptome. Der praktische Teil wird etwa zwei Drittel der Zeit beanspruchen, in der verschiedene Techniken gezeigt und geübt werden.
Im zweiten Modul werden verschiedene Massagearten erläutert, wie z.B. ayurvedische Massagen, Fußreflexzonenmassage und Akupressur und aus diesen Bereichen Grifftechniken und Massagegriffe gezeigt und geübt.

Auch hier liegt der Schwerpunkt in der Praxis, so dass die Teilnehmer danach eine einfache Rückenmassage durchführen können.

Die beiden Module bauen aufeinander auf, können jedoch auch einzeln gebucht werden.

Modul I Einführung in die Rückenmassage

am Samstag, 09.11. von 15 – 18 Uhr

Modul II Nacken- Rückenmassage

am Sonntag, 10.11. von 11 – 14 Uhr

Je Modul 60 Euro Teilnahmegebühr, bei Buchung von beiden Modulen 100 Euro insgesamt.

Dieser Workshop ist keine therapeutische Ausbildung und die vermittelten Massagen sind im „Hausgebrauch“ anzuwenden.